Die Politisierung der Welt I

Bird’s Custard“ ist noch heute ein beliebtes Produkt der süßen englischen Küche. Vor 110 Jahren scheint dies ebenfalls der Fall gewesen zu sein, wie die hier abgebildete Werbung plastisch veranschaulicht.

Gefunden wurde dieser Zeitschriftenausschnitt in einem Buchladen in Todmorden, West-Yorkshire. Als Publikationsdatum ist handschriftlich das Jahr 1902 angegeben. Auch wenn an dieser Angabe Zweifel laut werden könnten, so gehe ich einmal von ihrer Richtigkeit aus. Was mich an dem Datum jedoch etwas zweifeln läßt, ist die Ansicht unserer Erde: der Blick aus der Ferne des Weltraums. Als astronomischer Laie würde ich vermuten, daß eine solche Ansicht zur Jahrhundertwende eigentlich kaum vorstellbar war, sondern erst nach den ersten Reisen in das erdnahe Weltall über fünfzig Jahre später zum Regelfall wurde.

Angenommen, das Publikationsdatum von 1902 ist korrekt, dann handelt es sich bei der Werbung um ein außerordentliches Stück der visuellen Inbesitznahme der Erde bzw. der Welt durch den Kometen „Bird’s Custard“. Das wiederum korrespondiert mit der zeitgenössischen politischen Stimmung in der Hochzeit eines auch kriegerisch ausgreifenden Kolonialismus.

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts war offensichtlich geworden, daß die Welt und ihre verschiedenen Teile nicht nur Gegenstand der Erforschung, des Verwunderns und des Philosophierens waren. Die Welt an sich war mehr und mehr ein Objekt politischer Ambitionen und des politischen Streites geworden. Politik bezog sich nicht auf ein bestimmtes Gebiet. Politik bezog sich fortan auf die alle Gebiete umschließende Einheit Welt. Das heißt: Die Welt war politisiert.

Wie es zu dieser Politisierung der Welt kam, soll in den nächsten Einträgen von Rotsinn exemplarisch aufgezeigt werden. Dabei wird deutlich werden, daß der kometenhafte Anflug von „Bird’s Custard“ von 1902 am Ende einer langen Reihe der politisierenden und weltausgreifenden Schritte stand.

(Fortsetzung folgt.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s